Über uns

Ich heiße Helmut Gastl, bin 1962 in Friedberg geboren.
Helmut Gastl

Zusammen mit Claudia, habe ich im Jahr 2000 ein ehemaliges Firmengelände gekauft um uns unseren gemeinsamen Traum zu erfüllen.

Damals habe ich als Ingenieur für regenerative Energietechnik eine Vertriebsfirma für Pelletsheizungen und Solaranlagen aufgebaut. 2002 wurde das heutige Gebäude erweitert und grundlegend saniert. Die Firma entwickelte sich sehr gut und es wurde bereits 2006 ein neues Firmengebäude in Mickhausen gebaut, so dass unser Gebäude seit 2007 leer stand.

Noch im selben Jahr wurden Behandlungsräume für die Osteopathische Praxis geschaffen.

Im Jahr 2009 habe ich mich entschlossen die Firma abzugeben um ein neue Projekt zu starten: „DER STAUDENHOF“, Ferienwohnung, Wanderreitstation mit Reithalle. Leben und Arbeiten sollten wieder hier in Reichertshofen stattfinden. Ende 2010 war der Staudenhof fertig.
Helmut Gastl - beim Gleitschirm fliegenHelmut Gastl

Wenn ich nicht als „Mann für Alles“ auf dem Staudenhof arbeite, reite ich gerne in unserer herrlichen Landschaft, begleitet von unserem Hund Frodo, mache ausgedehnte Spaziergänge oder bin mit meinem Gleitschirm in der Luft, falls Wetter und Zeit es erlauben. Das Gefühl von Freiheit, Unabhängigkeit und Naturverbundenheit begleiten mich schon lange und lassen sich beim fliegen beeindruckend erleben.

      

 

Ich heiße Claudia Lorz, bin 1965 in Bobingen geboren.
Claudia Lorz

Seit meiner Kindheit waren Pferde meine stetigen Begleiter. Ich habe über diesen Kontakt viel über die Pferde, mich selbst und die Beziehung zwischen Mensch und Tier erfahren. Ich bekomme von ihnen täglich einen Spiegel vorgehalten, wofür ich den Tieren sehr dankbar bin.

Auch für meine berufliche Tätigkeit als Osteopathin habe ich viel von den Pferden gelernt. Sie zeigen mir ob ich ruhig, ausgeglichen und präsent im gegenwärtigen Augenblick bin. Pferde gehören zu meinem Leben.
Claudia Lorz - OsteopathinClaudia Lorz mit Hund FrodoClaudia Lorz - Pferde gehören zu meinem Leben

Meine andere große Leidenschaft (jetzt mal abgesehen von meinem Mann) ist die Faszination für das Leben an sich. Wie funktioniert es? Wie kann man seelisch, geistig und körperlich gesund bleiben? Und was bedeutet Gesundheit?

Zuvor war ich Krankenschwester und Physiotherapeutin.
In der Osteopathie habe ich eine Alternativmedizin gefunden, die mir immer wieder neue Antworten auf meine Fragen gibt und die Faszination und Dankbarkeit für das Leben noch größer macht. Es ist ist nicht nur mein Beruf sondern meine Lebenseinstellung.

Wichtig ist uns ein natürlicher, freundschaftlicher und achtsamer Umgang mit der Natur, Mitmenschen und Tieren. Wir ernähren uns überwiegend biologisch und vegetarisch. Wir sind glücklich, hier auf dem Staudenhof, in herrlicher Landschaft bei freundlichen Menschen zu leben und für unsere Gäste ein Seminarhaus, eine Ferienwohnung und eine Wanderreitstation bieten zu können, wie wir sie uns selbst wünschen würden.

Wir freuen uns darauf Sie kennen zu lernen und werden ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten.